Kurse

Hebammenpraxis Herz an Herz

Unsere Kurse:

Kurse die von unseren Hebammen geleitet werden.

Geburtsvorbereitungskurs

In einem Geburtsvorbereitungskurs bereiten wir dich intensiv auf die Geburt deines Kindes und auf die erste Zeit mit dem Baby vor. Für die Eltern ist es wichtig gut informiert und vorbereitet zu sein…

Rückbildungsgymnastik

Nach der Geburt ist es wichtig dass der Körper sich wieder rückbildet. Dies geschieht im Wochenbett. Nach sechs bis acht Wochen unterstützt man den Körper bei der Rückbildung durch die Rückbildungsgymnastik…

Rückbildungsgymnastik für Sternenmamas

Dieser Kurs für Mamas von Sternenkindern, richtet sich an alle die vor, während oder nach der Geburt ihr Baby verloren haben. Egal wie groß oder klein euer Baby war. Für jeden von euch ist der Kurs offen und geeignet…

Rübi 2.0

Dieser Kurs ist ein weiterführender, auf die Rückbildung aufbauender Kurs für Mamis, die sich auch nach der Rückbildung weiterhin sportlich betätigen wollen. Hier geht es Hauptsächlich um die Stärkung der Körpermitte und dem Muskelaufbau…

Bebo-Intensivtraining (Beckenboden und Rektusdiastase)

Dieser Kurs bietet ein ganzheitliches Training speziell für die Kraft der Körpermitte an. Insbesondere befasst er sich mit dem Beckenboden und der Rektusdiastase…

Beikostkurs

Wenn die ersten Monate vorüber sind, stellt sich die Frage, ab wann und was das Baby essen soll. Statt Milch steht Brei auf dem Programm. Aber womit fängt man am besten an und wie geht es weiter? Selber kochen oder doch Gläschen?

Mother´s Blessing

Ein Mother´s Blessing ist eine alte indianische Tradition, bei der Frauen zusammenkommen, um eine Schwangere zu ehren und sie für den Übergang von Schwangerschaft zur Mutterschaft zu bestärken…

Weitere Kurse:

Kurse die von externen Kursleiterinnen durchgeführt werden.

Mentale Geburtsvorbereitung

Wir werden über Wunschgeburten, aber auch Sorgen und Ängste sprechen und dich dabei optimal auf alle Varianten einer Geburt vorbereiten…

Krabbelgruppe

Die Krabbelgruppe bietet Eltern wie Kleinkindern die Möglichkeit für die Begegnung mit anderen Kindern, sowie den Austausch zwischen den Eltern.

Babymassage

Im Babymassagekurs werden Eltern angeleitet bei der Massage ihres Kindes. Wir steigern uns langsam über den ganzen Körper…

Erste Hilfe am Kind Crash-Kurs

Themen: Ersticken, Verschlucken, Verbrennung, Vergiftung, Sturz, Insektenstiche usw. sind enthalten…
die Reanimation und Beatmung wird praktisch geübt…

Rotznase & CO. gut gewappnet für die Erkältungszeit

…ein Infekt jagt den nächsten …ob Erkältung, Ohrenschmerzen, Magen-Darm-Infekt….bei diesem Kurs erhalten sie hilfreiche Informationen wie sie den Heilungsprozess zusätzlich unterstützen können…

Yoga in der Schwangerschaft

Yoga ist zu einem festen Bestandteil unserer Alltagskultur geworden. Die Übungen des Yoga schaffen einen Ausgleich zu den Belastungen des Körpers…

Mama-Baby-Yoga

Mama-Baby-Yoga ist eine wunderschöne Weise mit dem Kind eine wertvolle Zeit zu verbringen und gleichzeitig Yoga zu praktizieren…

Autogenes Training in der Schwangerschaft

Lassen dir dabei helfen, dein Kind entspannt und friedlich zur Welt zu bringen. Das Autogene Training bereitet dich auf eine entspannte Schwangerschaft und Geburt vor…

Die Welt der ätherischen Öle

Lerne bei einem Workshop mit mir die faszinierende Welt der Öle kennen.
Ich bin ausgebildete Aromatherapeutin und ich arbeite seit langem mit hochwertigen Ölen…

Schlafen – kinderleicht?!

Im Workshop „Schlafen-kinderleicht?!“ befassen wir uns mit den Grundlagen, Wahrheiten und Mythen rund ums Thema Baby- und Kinderschlaf…

Beratung nach Verlusten und belastenden Erfahrungen in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Schwangerschaft und Geburt sind ganz besondere Erfahrungen im Leben. Leider sind damit auch manchmal Verluste, Trauer und Traumata verbunden, die sich durch Schwangerschaftsabbrüche, Fehlgeburten, stille Geburten, traumatische Geburtserfahrungen oder Probleme im Wochenbett ergeben…